M-Gruppen

Die sogenannten M-Gruppen (= altershomogene Gruppen) sind eine Besonderheit in unserer Einrichtung.

Die Kinder im Kindergarten sind, neben den Stammgruppen, in drei Gruppen unterteilt - Minis (erstes Kindergartenjahr), Midis (zweites Kindergartenjahr) und Maxis (Vorschuljahr).

Ab Oktober bis einschließlich Juni (ausgenommen der Schulferienzeiten) jeden Kindergartenjahres treffen wir uns an drei Vormittagen in der Woche (Montag - Mittwoch) in den M-Gruppen für je zwei Stunden, um dort für die jeweilige Altersgruppe gezielte Angebote durchzuführen. Auf diese Weise erarbeiten alle drei Gruppen das gleiche Thema, aber eben speziell für das entsprechende Alter. 
Die M-Gruppen finden gruppenübergreifend statt, d.h. dass die Kinder gleichen Alters aus allen drei Kindergartengruppen zusammen kommen. In diesem Rahmen finden auch die Vorschulerziehung und die Turnstunden in unserer Einrichtung statt.

Die M-Gruppen sind immer montags bis mittwochs von 08:35 Uhr bis 10:30 Uhr. Davor und danach, sowie Donnerstag und Freitag sind die Kinder in ihren Stammgruppen (Mauseloch, Bärenhöhle und Fuchsbau).